Themen

„Traumhäuser“

7. Oktober 2008

Ob mitten in Schwabing oder tief im Bayerischen Wald, ob in Passau, bei Nürnberg, in Eggenfelden oder im Altmühltal: In ganz Bayern waren Teams des BR unterwegs, um die Entstehung ungewöhnlicher neuer Bauprojekte zu dokumentieren.

So unterschiedlich wie die Standorte sind die baulichen Konzepte: vom klassischen Satteldachhaus über moderne Flachdachbauten bis zur Doppelhaushälfte der ganz besonderen Art ist für jeden etwas dabei.

Auch die ausgewählten Projekte der neuen, 10-teiligen Staffel, illustrieren aktuelle baupolitische Themen wie ökologisches Bauen, Bauen im Bestand, Mehrgenerationenhäuser, Bauen in der Stadt oder den Umgang mit schwierigen Bauplätzen. Sogar die Entstehung eines „Kollektiv-Traumhauses“ wird gezeigt: Eine junge Bauherrengemeinschaft aus Niederbayern wagt sich an die gemeinsame Umsetzung ihrer individuellen Wohnträume. Schließlich gibt es noch ein „intelligentes Haus“, das über die neueste Haustechnik verfügt. Eines jedoch ist allen „Traumhäusern“ gemein: Sie zeichnen sich durch Originalität und architektonische Hochwertigkeit aus und jedes hat seine ganz besondere Entstehungsgeschichte.

10 neue Folgen, ab 12. Oktober 2008,
immer sonntags, 15.00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen

www.br.de/br-fernsehen/sendungen/traumhaeuser

Zeitgleich zur Ausstrahlung der Sendereihe ist auch ein Buch über sämtliche 10 „Traumhäuser“ der Sendereihe erschienen, erhältlich im Buchhandel und unter www.br-shop.de bzw. unter Tel. 01805.151719

Die DVDs sind beim Mitschnitt-Service Tel. 01805.300430 bzw. zu beziehen.