Themen

Ergebnis der Wahl zum Vorstand des BDA Kreisverbandes Nürnberg, Mittel-/ Oberfranken

12. November 2008

Die Mitgliederversammlung im BDA Kreisverband Nürnberg, Mittel-/ Oberfranken hat in ihrer Sitzung am 15. Oktober 2008 in Nürnberg unter Leitung des Wahlleiters Rudolf Scherzer den seit 2006 amtierenden Vorsitzenden Andreas Emminger einstimmig wiedergewählt.

Andreas Emminger, Jahrgang 1971, absolvierte sein Architekturstudium in Dresden, Venedig und Paris, bevor er sich 1998 in Nürnberg als Architekt selbständig machte. 2002 in den BDA berufen, vertritt er neben seiner Tätigkeit als Kreisverbandsvorsitzender seit 2006 den BDA Bayern gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Karlheinz Beer im Bundesvorstand des BDA.

Die Mitgliederversammlung hat ebenso einstimmig den Schatzmeister und die Beisitzer im Amt bestätigt, beziehungsweise neu gewählt. Nicht mehr zur Wahl stand Prof. Ingrid Burgstaller (München/Nürnberg), die aufgrund ihrer Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammerdas Amt der Beisitzerin in Landes- und Kreisverbandsvorstand niederlegte.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Annemarie Bosch (Erlangen). Studium in Berlin und Paris, Diplom bei Professor Wischer (Berlin). Berufserfahrungen in Berlin, München und Nürnberg, seit 2000 Zusammenarbeit mit Hartmut Schmidt. Sie fungiert in der anstehenden Wahlperiode als stellvertretende Vorsitzende.

Das Amt des Schatzmeisters wurde Ulrich Herbst (Nürnberg), Jahrgang 1960 vertrauensvoll wieder übertragen. Er studierte Architektur an der TH Darmstadt und arbeitete anschließend in verschiedenen Architekturbüros bevor er 1993 in das Büro seines Vaters eintrat, das er heute weiterführt. Er ist seit 2004 Schatzmeister im BDA Kreisverband.

Als Beisitzer des Vorstands wählte die Mitgliederversammlung einstimmig:

Wolfram Heid (Fürth), Studium an der TU München und ETH Zürich mit Abschluss bei Prof. Friedrich Kurrent in München, selbständig tätig als Partner im Büro Bernhard Heid Architekten BDA seit 1999, seit 2004 Mitglied im BDA und seit 2006 Mitglied im Vorstand des BDA KV Mittelfranken.

Hans Hesselbach (Kalchreuth), Jahrgang 1958. Studium an der Georg-Simon-Ohm- Hochschule in Nürnberg, seit 1992 selbständiger Architekt in Nürnberg und Kalchreuth; er übt seit 2005 das Amt des Vorsitzenden im Beirat des Treffpunkt Architektur Ober-/ Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer aus.

Hermann Keim (Fürth), Jahrgang 1957. Der Kirchenmaler und Restaurator studierte Architektur an der TU Berlin, war dort bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1993 gründete er sein Büro in Berlin, seit 2000 ist er als selbständiger Architekt in Fürth tätig, wo er seit 2006 auch als Mitglied im Baukunstbeirat für Baukultur eintritt.

Brigitte Sesselmann, Jahrgang 1953, Architektin und Stadtplanerin, Architekturstudium an der GSO-Hochschule Nürnberg und seit 1988 eigenes Büro in Nürnberg mit Schwerpunkt Städtebau und Planen im Bestand. Berufung in den BDA 1998 und seit 2000 als Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes. Sie initiierte die Reihe „Ortgänge“ des BDA in der Region.

Hartmut Schmidt (Erlangen), Jahrgang 1959. Studium in Regensburg und Berlin, Diplom bei Prof. Hascher und Prof. Louise King (Berlin). Nach Mitarbeit bei Prof. Dr. Hugues (München) und Prof. Heid (Nürnberg) gründete er 1996 sein Architekturbüro in Erlangen .

Im Landesvorstand des BDA Bayern ist der Kreisverband satzungsgemäß durch den amtierenden Vorsitzenden und einen Beisitzer vertreten. Das Amt des Beisitzers übt in der laufenden Amtszeit der Markredwitzer Architekt Peter Kuchenreuther aus.

Der BDA Kreisverband engagiert sich sowohl regional wie auch überregional im weiten Feld der Baukultur. Seine Mitglieder sind der Qualität verpflichtet, der Kreisverband äußert sich zu regionalen Sachfragen des Planens und Bauens ebenso wie zu landes- oder bundesweit übergeordneten berufsständischen Themen.
Der BDA Kreisverband lobt gemeinsam mit den unterfränkischen Kollegen alle zwei Jahre die Auszeichnung Guter Bauten in Franken aus, tritt als Veranstalter bei Anlässen wie z.B. der Dritten und Vierten Architekturwoche des BDA Bayern in den Jahren 2006 und 2008 auf und engagiert sich im Rahmen seiner Kapazitäten an den Hochschulen Nürnberg und Coburg.
Seine Mitglieder betätigen sich sowohl als berufsständische Vertreter in der Bayerischen Architektenkammer wie auch in der Öffentlichkeitsarbeit und Architekturvermittlung im Treffpunkt Architektur Ober-/ Mittelfranken.