Themen

,

Bund Deutscher Architekten (BDA) Niederbayern-Oberpfalz mit neuem Vorsitzenden

6. April 2011

Pressemitteilung vom 03/04/2011

Architekt Jakob Oberpriller aus Hörmannsdorf/Landshut einstimmig gewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz des Bundes Deutscher Architekten (BDA) am letzten Freitag in Regensburg standen in diesem Jahr auch Neuwahlen der Vorstandschaft an. Der niederbayerische Architekt Jakob Oberpriller wurde von der Versammlung einstimmig als neuer Vorsitzender des Kreisverbandes gewählt und löst Johannes Berschneider aus Neumarkt/Oberpfalz ab, der nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte. Zu seinem ersten Stellvertreter bestimmte die Versammlung Thomas Eckert (Regensburg).

jakob-oberpriller-2
jakob-oberpriller-2
Jakob Oberpriller

Jakob Oberpriller betreibt in Hörmannsdorf bei Landshut ein Architekturbüro und gehört der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer an. Als Mitglied der Arbeitsgruppe Städtebau und Landesplanung, als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ländlicher Raum und als Vorsitzender des Bezirkswettbewerbsausschusses setzt er als einen Schwerpunkt seiner Arbeit die Stärkung der ländlichen Räume in Bayern. Als Delegierter des BDA-Landesvorstandes vertritt er bayerische Belange beim Bundesvorstand in Berlin. Der 52jährige Architekt ist auch Mitglied beim Werkbund und wurde in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) berufen. Nicht nur als Träger des BDA-Preises Bayern 2010 für das „energie.spar.haus frauenau“ steht er für eine zukunftsfähige, energieeffiziente Architektur und Stadtplanung mit einem hohen qualitativen Anspruch.

Ein wichtiges Ziel seiner Arbeit als Vorsitzender des BDA-Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz sieht Oberpriller in der Fortführung wesentlicher Aktivitäten, mit denen sein Vorgänger das Thema Architektur und qualitätvolles Bauen in Ostbayern in den Mittelpunkt einer breiteren Öffentlichkeit rücken konnte und nennt dabei den Treffpunkt Architektur Niederbayern-Oberpfalz, den Regionalpreis des BDA und die in vielen Städten überaus erfolgreichen und beliebten ArchitektOurbusse. Daneben will er aber auch folgende Bereiche in den Fokus der Arbeit des Kreisverbandes in den nächsten Jahren stellen. So soll eine generationsübergreifende Mitarbeit aller BDA-Mitglieder die Aktivitäten und den Austausch fördern. Durch die effiziente Zusammenarbeit mit Landesverband und Bund soll es gelingen, beispielsweise eine längst fällige Reformierung des Wettbewerbswesens zu erreichen. Schließlich liegt in der verstärkten Zusammenarbeit mit anderen regionalen Netzwerken die Chance, z. B. nicht nur in großen Städten sondern für einzelne Teilregionen Gestaltungsbeiräte einzurichten, um die Qualität des Bauens und damit auch die Chancen für Regionen zu verbessern, die vom demografischen Wandel bedroht sind.

Der Verband bedankt sich bei den scheidenden Vorständen für das große ehrenamtliche Engagement und wünscht dem neuen Vorstand gutes Gelingen und eine erfreuliche Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

jakob-oberpriller
jakob-oberpriller
Jakob Oberpriller