Themen

Internationaler Austausch

3. August 2011

Am Dienstag den 26. Juli 2011 empfing der BDA Bayern eine interessierte chinesische Delegation in den Räumen der BDA Geschäftsstelle in der Türkenstraße 34.

Die recht überraschende Anfrage hatte zur Folge, dass innerhalb weniger Tage eine kleine BDA Expertengruppe zusammengestellt, Informationsmaterial und Präsente besorgt, sowie Überlegungen über einen angemessenen Empfang der Gäste angestellt wurden.

Chinesische_Delegation
Chinesische_Delegation

Mit Erfolg – wie sich Dienstag Vormittag herausstellte: die kurzen, prägnanten Vorträge zu den angefragten Themen Zielsetzung des BDA Bayern, Verbandsarbeit und –struktur sowie Umwelttechnologie, Energieeffizienz, Altstadtsanierung und Stadtentwicklung trafen auf eine aufmerksame Hörerschaft, die sich sowohl aus Vertretern der Bereiche Architektur und Design als auch aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft zusammensetzte.

Mit großer Offenheit wurden im Anschluss Fragen gestellt, die – im Ländervergleich – sehr unterschiedliche Herausforderungen bei der Umsetzung von Bauvorhaben beleuchteten und von den Vertretern des BDA Bayern mit präzisen Einblicken in ihre jeweiligen Themenfelder beantwortet wurden. Dank der ausgeprochen fähigen Dolmetscherin, die konsekutiv auch sehr spezifische Beiträge verständig übersetzte, verliefen die Gespräche in einem angenehmen Fluss.

Die chinesischen Gäste bekundeten im Rahmen der Diskussion ihre große Wertschätzung für bayerische Qualitätsmaßstäbe im Bauwesen und damit verbunden das Interesse an weiteren Kontakten.

Eine erfreuliche Erfahrung und möglicherweise Anknüpfungspunkt für eine internationale Zusammenarbeit – vielen Dank an die chinesischen Gäste und die BDA Protagonisten für ihren spontanen Einsatz!