Themen

,

Vortragsreihe „Qualität zählt“

22. August 2011

Architekten und Ingenieure berichten über ihre Arbeit

Über wichtige Themen des Berufsstandes berichteten die Referenten der Veranstaltung „Qualität zählt“ am 8. Juni 2011 an der Hochschule Regensburg.

?Bereits zum 25. Mal lud die Oberste Baubehörde des Bayrischen Staatsministeriums gemeinsam mit ihren Kooperationspartner, darunter auch der BDA Bayern, zu diesem Format. Neu war hierbei jedoch  der Veranstaltungsort, die Hochschule Regensburg, wodurch der Interessentenkreis erweitert und ein breites akademisches Publikum angesprochen werden sollte.

110810_Internetmeldung_01
110810_Internetmeldung_01
Foto: Thomas Mayer

Mehr als 150 Teilnehmer informierten sich zum Thema „Digitale Baustelle“. Nach der Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Josef Eckstein und dem Grußwort von Ministerialdirektor und Leiter der Obersten Baubehörde Dipl.-Ing. Josef Poxleitner, folgten Vorträge von hochkarätigen Referenten.?
Prof. Dr.-Ing. Willibald A. Günther von der Technischen Universität München setzte sich in seinem Vortrag mit der Fragestellung „Digitale Baustelle – eine Chance für die Bauwelt“ auseinander, und zeigte hierbei eindrucksvoll die Einsatzmöglichkeiten an Hand von Beispielen. Von „Konzepten und Wegen zur Automatisierung von Prozessen in der Infrastruktur“ berichtete Prof. Dr.-Ing. Thomas Euringer von der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Regensburg. Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Stockbauer, ebenfalls von der Hochschule Regensburg, stellte in seinem Beitrag die „Digitale 3D-Vermessung im Bereich des Infrastrukturbaus“ vor, welche aktuell unter dem Dach des Forschungsverbundes  ForBAU an ausgewählten Baustellen in Bayern getestet werden. ?

Im Anschluss wurde auf dem Podium über die Einsatzmöglichkeiten, Risiken, aber auch Chancen der „Digitalen Baustelle“ lebhaft diskutiert. Geleitet wurde die Runde von Martin Peck von der Beton Marketing Süd GmbH und es diskutierten Prof. Wolfgang Stockbauer von der Hochschule Regensburg, Helmut Schütz, Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und BDA Mitglied und Vorsitzender des Kreisverbandes München-Oberbayern Markus Julian Mayer.??

Abschließend traf man sich in einer entspannten Atmosphäre bei Brezn und Bier und tauschte sich weiter aus.