Mitgliederversammlung Kreisverband München-Oberbayern

15. Februar 2012

Am 3. Februar 2012 fand in der BDA Geschäftsstelle die ordentliche Mitgliederversammlung des Kreisverbandes München-Oberbayern statt.

Im Vorfeld nahmen etliche Mitglieder die Gelegenheit wahr, von Stefan Krötsch, Architekt am Lehrstuhl Prof. Hermann Kaufmann durch die Ausstellung ‚Bauen mit Holz – Wege in Die Zukunft’ in der Pinakothek der Moderne geführt zu werden; eingeladen hatte derLandesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks.

Foto_Internet-2
Foto: BDA

Markus J. Mayer, Kreisverbandsvorsitzender, begrüßte im Anschluss die Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Zunächst eröffnete Erwien Wachter mit einem offenen Rückblick auf den Verlauf der Kammerwahlen 2011 und den Beginn der Kammerarbeit in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen. Aufbauend auf den drei Themen Solidarität, Wertschätzung, Baukultur erzielte der BDA mit 11.008 Stimmen das beste Ergebnis aller Verbände. Der BDA hält somit 38 Sitze in der Vertreterversammlung, vier davon durch Mitglieder des ByAK Vorstandes. Der KV München-Oberbayern stellt zahlreiche Mitglieder in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Anschließend berichtete der Vorstand mit Markus J. Mayer, Jan Spreen, Georg Brechensbauer, Robert Rechenauer, Peter Scheller, Jochen Spiegelberger, Eberhard Steinert und Frida Zellner aus einem Jahr Vorstandsarbeit mit vielen Aktivitäten unterschiedlichen Formats.

Regionale Aktivitäten wie die Vortragsreihe in Rosenheim in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Rosenheim, die Wanderausstellung BDA Preis 2011und die jährliche Ausstellung in Garmisch-Partenkirchen waren und sind notwendige Elemente der Verbandsarbeit und fanden vor Ort gute Resonanz bei Fachpublikum und Öffentlichkeit.

Foto_Internet-1
Foto: BDA

In München stellten sich im Juli die neuberufenen Mitglieder des Kreisverbandes im Rahmen des Sommerfestes vor, zu dem zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen. Veranstaltungsort war der Kunstpavillion im Alten Botanischen Garten. Ausgestellt waren hier Exponate des Künstlers Ulrich Horndash, der – wie auch die Kuratorin Dr. Annemarie Zeiller – persönlich anwesend war und eine Einführung in sein Werk gab.

Mit besonderem Beifall bedachte die Mitgliederversammlung das von Peter Scheller und Florian Fischer organisierte Symposium für junge Architekten ‚Was geht und wo?’ – P. Scheller berichtete und gab ein Stimmungsbild der Gespräche, Diskussionen und Werkberichte ab. Die eingeladenen Architekten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern waren positiv überrascht von dieser Initiative aus München; gemeinsames Ziel ist nun, das Format an wechselnden Orten weiterführen. Auch eine Wanderausstellung sowie eine eigene Publikation der Veranstaltung werden überlegt.

Über die erfolgreiche Einführung einer neuen Gesprächsreihe sprach im Anschluss M. J. Mayer.

Im Rahmen der neuen Reihe unter dem Arbeitstitel ‚BDAbend’ waren Okwui Enwezor (Leiter Haus der Kunst) und Stadtbaurätin Prof. Merk zum interdisziplinären Gespräch in der BDA Geschäftsstelle. Beide Gäste blieben nach der Diskussion noch zum Austausch mit den Anwesenden und wertschätzten die anregende und persönliche Atmosphäre.

Foto_Internet-4
Foto: BDA

Die Reihe soll fortgeführt werden mit einem Werkbericht des japanischen Architekten Terunobu Fujimori Ende April und evtl. der Besichtigung der Ausgrabungsstätten am Marienhof mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Darüber hinaus ist eine Theodor-Fischer Exkursion für BDA Mitglieder in Planung sowie weitere Exkursionen zu Bauten in Fertigstellung von BDA Mitgliedern.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Abschließend bot der Vorstand den Mitgliedern Gelegenheit, Anregungen zu Themen für die Vorstandsarbeit zu geben. Die genannten Punkte wurden aufgenommen und sollen in der Vorstandsarbeit behandelt werden. M. J. Mayer beendete die Mitgliederversammlung und lud im Anschluss alle Mitglieder zu Gesprächen, Imbiss und Wein.

Foto_Internet-3