Themen

Chinesische Delegation

17. Oktober 2012

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr empfing  der BDA-Bayern am Montag, den 15. Oktober 2012  eine 11-köpfige chinesische Delegation in den Räumen der BDA Geschäftsstelle.

Karlheinz Beer und Lydia Haack begrüßten die Gäste und gaben einen kurzen Überblick über die Struktur und Arbeit des BDA. Danach nahmen John Höpfner (Haack + Höpfner Architekten + Stadtplaner BDA), Markus J. Mayer (atelier hybride), Ingrid Burgstaller (Morphologic), Jürgen Zschornack (K+P Architekten und Stadtplaner), Peter Ackermann (Ackermann und Partner Architekten BDA), Fritz Hubert (Fritz Hubert Architektur + Stadtplanung), Robert Rechenauer (Robert Rechenauer Architekten) und Quanwei Wu (heilgergeiger architekten und stadtplaner) die Möglichkeit wahr, in fünfminütigen Kurzvorträgen jeweils zwei ausgewählte Projekte vorzustellen.

1_01
1_01
Chinesische Delegation

Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Gäste – Vertreter der Akademie für Architektur und Konstruktion Baoji – den Vorträgen, die von einer Dolmetscherin verständig in die chinesische Sprache übersetzt wurden.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde hatten die Mitglieder der Delegation im Anschluss an die Vorträge Gelegenheit, Fragen zu ihnen wichtigen Themen zu stellen. Schwerpunkte bildeten hierbei, vor allem in Bezug auf das neu zu planende Stadtquartier von Baoji,  energieeffizientes Bauen und nachhaltige Stadtentwicklung.
Besonders eingehend wurden ebenfalls verschiedene Aspekte der Umwelttechnologie, Energieversorgung und dazugehöriger Infrastruktur erfragt.

Die Gäste bekundeten am Ende der Veranstaltung ihre große Bewunderung für die bayerische Architektur und bedankten sich für die Einladung mit kleinen Präsenten.

3
3
Chinesische Delegation

Wir blicken auf einen konstruktiven Vormittag zurück, der möglicherweise den Grundstein für eine Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Fernost gelegt hat. Herzlichen Dank an die chinesischen Gäste fürs Kommen und an die BDA Protagonisten, die ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt haben!