Themen

Bundespreis „Nike“ vergeben

23. Juni 2013

Dreifacher Anlass zur Freude beim BDA Bayern: Mit der „Schneekirche“, Mitterfirmiansreut, dem „Tannerhof“, Bayrischzell und dem „Olympiapark München. Anlagen und Bauten für die Olympischen Spiele 1972“ erhielten jetzt gleich drei Bauten aus Bayern den Preis „Nike“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA). Die Preisverleihung fand am Freitag, 21. Juni im Rahmen eines Festakts im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt statt.

Die Nike für Symbolik wurde an die Schneekirche, Mitterfirminsreut, vergeben. In einzigartiger Weise schufen die Architekten Koeberl Doeringer aus Passau einen weit über seine symbolische Bedeutung hinaus wundervoll inspirierenden und zugleich vergänglichen Ort der Versammlung und Gemeinschaft. Die Herausforderung des Umgangs mit dem sonderbaren Baustoff Schnee wurde durch ein ineinandergreifendes Konzept von Entwurf und Tragwerk im Grenzbereich zwischen Architektur und Kunst gelöst.

Nikepreis-44_klein
Nikepreis-44_klein
Deutsches Filmmuseum Frankfurt – Foto: Till Bude

Die Nike für Komposition wurde an den Tannerhof in Bayrischzell für das nachhaltige und im Einklang mit der Natur entwickelte Zukunftskonzept, einer so gelungenen Symbiose zwischen Alt und Neu, Innen und Außen, Luxus und Purismus vergeben. Das von Florian Nagler Architekten, München, behutsam sanierte, umgebaute und weiterentwickelte Naturhotel und Gesundheitsressort in den bayerischen Alpen wirkt mit seinem Haupthaus und mehreren Hütten und Hüttentürmen wie ein idyllisches kleines Dorf und schmiegt sich mit der modernen, gradlinigen Architektur harmonisch in die Landschaft ein.

Die Klassik-Nike wurde an den Olympiapark München. Anlagen und Bauten für die Olympischen Spiele 1972 als sich immer wieder in der Nutzung vielschichtig und vielseitig bewährendes und vorbildhaftes Denkmal von Weltbedeutung vergeben. Die Slogans der XX. Olympiade wie „Spiele im Grünen“, Olympiade mit menschlichem Maßstab“ oder „Olympiade der kurzen Wege“ wurden auf überzeugende und nachhaltige Art gestaltet. In den Einzelarchitekturen schufen die Architekten Behnisch & Partner mit Fritz Auer und Carlo Weber, Stuttgart/München, Günter Grizmek, Kassel/München, Frei Otto, Warmbronn, Leonhardt + Andrä mit Jörg Schlaich, Stuttgart, und Otl Aicher, Ulm/Rotis ein so wichtiges und überzeugendes Zeugnis für den Geist der Bundesrepublik vor 1972.

Nikepreis-39_klein
Nikepreis-39_klein
Prof. Fritz Auer, Prof. Lydia Haack, Karlheinz Beer, Prof. Elisabeth Merk – Foto: Till Budde

Zum Thema:
Zum dritten Mal verleiht der BDA die „Große Nike“, die gleichermaßen Architekten und Bauherren für eine besondere Qualität in Architektur und Städtebau würdigt und deren Vielfalt verdeutlicht:  In sieben Kategorien, die wesentliche Elemente guter Architektur beschreiben, werden Auszeichnungen in Form einer „Nike“ vergeben.

Die Landesvorsitzenden Karlheinz Beer und Prof. Lydia Haack, gratulieren den Preisträgern im Namen des BDA Bayern.

www.bda-nike.de

Nikepreis-2_klein
Nikepreis-2_klein
Nicolette Baumeister – Foto: Till Budde

Nikepreis-21_klein
Nikepreis-21_klein

Nikepreis-35_klein_-_Kopie
Nikepreis-35_klein_-_Kopie

Nikepreis-3_klein
Nikepreis-3_klein
,

Nikepreis-42_klein
Nikepreis-42_klein