Themen

Franz Kiessling verstorben

3. September 2013

Franz Kießling, der vielfach ausgezeichnete Architekt und langjährige Assistent Professor Döllgasts‘ ist am 24. August 2013 verstorben.

Sein berufs- und kulturpolitisches Engagement während seines ganzen Berufslebens verdient unseren großen Respekt. Mit nicht versiegender Energie und hartnäckiger Zuversichtlichkeit vertrat Franz Kießling die Sache der Architekten – wenn es sein musste stritt er für sie: furchtlos und niemals den eigenen Vorteil im Blick. Er zählte deshalb zu der kleinen und elitären Gruppe höchst angesehener Architekten, die in den Jahren des Wiederaufbaus mit Verantwortungssinn und hohem moralischem Anspruch für die Baukultur beispielhaftes geleistet haben. Die Positionen seines öffentlichen Wirkens sind zahlreich: Vorsitzender des Kreisverbandes des BDA München-Oberbayern und Vorsitzender dreier Ausschüsse der Bayerischen Architektenkammer. Bis zuletzt war Franz Kießling zudem im „Münchner Forum“ tätig, einer gemeinnützigen Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Planungen der öffentlichen Hand konstruktiv-kritisch zu begleiten.

DSC_0689
DSC_0689
Franz Kießling, Mitgliederversammlung 2012

Franz Kießling hat sich um die Baukunst verdient gemacht. Sein öffentliches Engagement dafür bleibt uns als Beispiel verlässlicher Solidarität in Erinnerung. Der Bund Deutscher Architekten dankt und ehrt ihn für die Schönheit und die Beispielhaftigkeit seines Werkes, mit welchem er unsere Welt bereichert hat.