Pressemeldung zum Postareal am HBF Nürnberg

26. März 2015

Der BDA begrüßt, dass nach Jahren des Leerstands das Hauptpostareal weiterentwickelt und mit neuem Leben gefüllt wird. Das leerstehende Gebäude prägte die Atmosphäre des Vorplatzes seit Jahren mit negativen Vorzeichen.

Aus diesem Grund thematisierte der BDA bereits 2014 im Rahmen der sechsten Architekturwoche A6 Bahnhofsumfeld und Leerstand. Die Wiederbelebung des Areals ist überfällig.

Wir begrüßen, dass nun die Stadt Nürnberg zusammen mit dem Eigentümer die Rahmenbedingungen eines Realisierungswettbewerbs auslotet.

Wir empfehlen zum Wettbewerb:

– eine möglich hohe Anzahl an Teilnehmern
– die Beteiligung von international wie regional ansässigen Kollegen
– den Zugang für junge Kollegen und kleineren Büros.

Als Grundlage für das Verfahren sollen
– die Festlegungen des BLFD (bayerisches Landesamt für Denkmalpflege) respektiert werden; das bedeutet, dass der denkmalgeschützte Rundbau in jedem Fall erhalten, der nicht unter Denkmalschutz stehende Kopfbau jedoch weiterentwickelt oder erneuert werden kann;
– auch die Anschlüsse des Areals an das Bahnhofsumfeld umfassend einbezogen werden.

Unter diesen Bedingungen ist der BDA überzeugt, dass mit der Wiederbelebung und Weiterentwicklung des Hauptpostareals ein positiver stadträumlicher und architektonischer Impuls gesetzt wird und mit den Wettbewerbsbeiträgen architektonische Qualitäten aufgezeigt werden, die wir derzeit an diesem Ort vermissen.

Wir wünschen den Teilnehmern und dem Auslober viel Erfolg bei der Realisierung des Projekts.

Dipl. Ing. Annemarie Bosch
BDA KV Vorsitzende