Themen

Auszeichnung Guter Bauten Franken 2015

12. Oktober 2015

Am 1. Oktober wurde zum 8. Mal seit 1998 der von den Bezirksverbänden Unter-, Mittel- und Oberfranken ausgelobte Architekturpreis „Gute Bauten Franken 2015“ in einer festlichen Veranstaltung im Kulturspeicher von Würzburg prämiert.

Aus 93 eingereichten Arbeiten hatte eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Architekturkritiker Prof. Dr. Falk Jäger drei Auszeichnungen, sechs Anerkennungen und neun Projekte in der engeren Wahl zur Auszeichnung ausgewählt.

In den Redebeiträgen von Rainer Kriebel, der als Vorsitzender des Kreisverbandes Unterfranken durch den Abend führte, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer als Festredner, Karlheinz Beer als Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und Annemarie Bosch, Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg, Mittel- und Oberfranken wurde als durchgehende Linie deutlich, dass nur im gemeinsamen Engagement von Bauherrschaft und Architekten in der Planung und der Verwaltung gute Bauten für die Region entstehen können.

 Die 150 Gäste konnten nach der Preisverleihung mit Brot und Wein die Ausstellung aller 93 eingereichten Projekte im Foyer des Kulturspeichers betrachten. Die Ausstellung ist bis 16.10.2015 in Würzburg zu sehen, danach geht sie in Bayern auf Wanderschaft.

Nähere Infos unter www.frankenpreis.de.

Dipl.-Ing. Rainer Kriebel

Vorsitzender

Auszeichnungen:

[Seite 3]

Erweiterung der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg

HASCHER JEHLE Architektur, Berlin

[Seite 5]

the workers residence, Bad Königshofen

tools off.architecture, München

[Seite 7]

Neuapostolische Kirche, Bamberg

Umarchitekt – Dipl.-Ing. Ulrich Manz, Bamberg