Themen

BDA Schaufenster im Juni/Juli 2016

21. Juni 2016

Inmitten des Münchner Museumsareals, vis a vis der Sammlung Brandhorst bietet die Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayern einen herausragenden Ort zur Präsentation von Architektur.
Das Projekt BDA Schaufenster schafft Sichtbarkeit für die Werke unserer Mitglieder und ausgewählter Gäste. Wir freuen uns im Juni/Juli 2016 den BDA Nachwuchspreisträger Bayern 2016 zu präsentieren:

OP-Gebäude für das Buschkrankenhaus Ngaoubela in Kamerun

In nur sechs Wochen errichteten die sieben Studenten der Technischen Universität München gemeinsam mit 25 Helfern vor Ort das einfache, aber dennoch schöne und voll funktionsfähige Gebäude für den sensiblen Bereich der Chirurgie.Da aufwändige und wartungsintensive Klimalösungen für das Low-Cost-Projekt und seine zukünftige Nutzung nicht praktikabel waren, wurde mit dem weit auskragenden Pultdach und eigens entwickelten Fenstern eine natürliche Kühlung durch Luftströme befördert.

Nachwuchspreis BDA Preis Bayern 2016

Teilnehmer: Julia Gräff, Michael Mayer, Phillip Weibhauser, Karina Gnüchtel, Doria Bornheimer, Magdalena Pfeffer, Stephanie Tröndlin-EhrlerHochschule: Technische Universität München, Betreuung durch Professur Entwerfen und Holzbau, Prof. Hermann Kaufmann

Projektleitung: Stefan Krötsch, Matthias Kestel

Im Rahmen der Präsentation findet am 12. Juli 2016, 19 Uhr eine Veranstaltung mit Prof. Hermann Kaufmann, Professur für Entwerfen und Holzbau der TU München in der BDA Geschäftsstelle, Türkenstraße 34 in München statt.

Weitere Informationen
www.bda-preis-bayern.de
http://design-build-ngaoubela2016.tumblr.com