Themen

,

Wahl zur Präsidentschaft der Bayerischen Architektenkammer entschieden

4. Juli 2016

Foto: ByAK/Sebastian Widmann
Foto: ByAK/Sebastian Widmann
v.l.n.r.: Sabine Wildner, Günter Meyer, Prof. Lydia Haack, Rainer Hilf, Karlheinz Beer, Christine Degenhart, Franz Damm, Marion Resch-Heckel, Prof. Clemens Richarz, Dr. Jörg Heiler, Klaus Neisser; Foto: ByAK/Sebastian Widmann

Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer wählt neuen Vorstand: Christine Degenhart ist neue Kammerpräsidentin, Vizepräsidenten sind Marion Resch-Heckel und Karlheinz Beer

Die Wahl zur Präsidentschaft der Bayerischen Architektenkammer ist entschieden.
Nach dem souveränen Abschneiden des BDA Bayern bei der Wahl zur Vertreterversammlung konnte der Verband auch ein weiteres wichtiges Ziel seiner Wahlkampagne erreichen, nämlich den Weg für eine Neuausrichtung der Kammer zu ermöglichen. Der BDA bedauert allerdings, dass es nicht geglückt sei, die Führung der Kammer durch Spitzenkandidat Karlheinz Beer zu übernehmen.

So hat die XII. Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer in ihrer konstituierenden Sitzung am 1. Juli 2016 in einer knapp ausgefallenen Abstimmung die Überraschungskandidatin Christine Degenhart (BAB) mit 58 zu 54 Stimmen zur neuen Präsidentin gewählt. Karlheinz Beer wurde in einem weiteren Wahlgang zum Vizepräsidenten gewählt. „Ich stehe nun dennoch für mehr Einfluss an der Spitze der Kammer und werde aus dieser Position heraus dem Auftrag für die Umsetzung unserer Ziele, den ich durch die vielen Wählerstimmen bei der Wahl in die Vertreterversammlung erhalten habe, gerecht werden“, betont Beer nach der Wahl. Mit Marion Resch-Heckel (Arbeitskreis) wurde zudem eine kompetente Architektin mit langjähriger Erfahrung an der Regierung von Oberfranken ebenfalls zur Vizepräsidentin gewählt.

Der BDA Bayern sieht der neuen Legislaturperiode in der Kammer mit Zuversicht entgegen und wird mit Engagement seine Punkte aus dem Wahlprogramm in die Arbeit der Bayerischen Architektenkammer einbringen und Ziele im Sinne Berufsstandes gemeinsam mit den anderen Verbänden verfolgen.

Dem scheidenden Präsidenten Lutz Heese dankt der BDA Bayern für sein langjähriges Engagement für den Berufsstand und wünscht ihm Glück und Erfolg für seinen weiteren Weg.

Mit großem Zuspruch aus der Vertreterversammlung wurden ebenfalls die BDA-Kandidaten Prof. Lydia Haack und Dr. Jörg Heiler in den Vorstand gewählt. Zusammen mit Karlheinz Beer stehen auch sie für einen konsequenten Neuanfang.

Der BDA Bayern gratuliert Präsidentin Degenhart zu ihrer Wahl ebenso wie den weiteren Vorständen Günter Meyer, Sabine Wilder, Prof. Clemens Richarz, Franz Damm, Rainer Hilf und Klaus Neisser und freut sich auf einen guten gemeinsamen Start.