Themen

Fachtagung: Vergabe freiberuflicher Planungsleistungen – die neue Vergabeordnung (VgV) in der Anwendungspraxis

2. November 2016

Fachtagung am 07. November 2016 in München
Vergabe freiberuflicher Planungsleistungen – die neue Vergabeordnung (VgV) in der Anwendungspraxis

Veranstalter: Institut für Städtebau und Wohnungswesen, München + Institut für Städtebau, Berlin in Kooperation mit Bund Deutscher Architekten BDA Bayern

Teilnahmegebühr: 250,00 €, bei Buchung bis 10.10.2016 erhalten Sie 15% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Tagungsort: Eden Hotel Wolff, Arnulfstraße 4, 80335 München

Die neue Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung – VgV) ist als Ergebnis der Umsetzung der EU-Vergaberichtlinie 2014/24/EU am 18.04.2016 in Kraft getreten. Die Architekten und Ingenieure betreffende Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF), wurde als eigenständige Vergabeordnung aufgegeben und in die neue VgV integriert.

Die VgV wurde als moderner Rechtsrahmen für die öffentliche Auftragsvergabe erlassen. Ziel der neuen Vergabeordnung ist es, die Struktur des deutschen Vergaberechts zu vereinfachen und das Verfahren anwendungsfreundlicher und effizienter zu gestalten. Unter anderem soll Auftraggebern mehr Flexibilität im Verhandlungsverfahren zugestanden und auf Seiten der Bewerber, die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleinen Büroorganisationen in der Vergabe begünstigt werden. Zudem soll die Rolle des Planungswettbewerbs gestärkt werden. Der öffentliche Auftraggeber prüft nun, ob ein Planungswettbewerb durchgeführt werden soll, und dokumentiert seine Entscheidung.

Ziel der Fachtagung ist es, die Inhalte und Änderungen, die durch das VgV für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen wirksam geworden sind, vorzustellen und in die Praxis zu übersetzen. Gleichzeitig wird die Anwendung der VgV anhand verschiedener Beispiele aus der Planungspraxis, aus der Sicht der Verfahrensbetreuung, der Auftraggeber und der Bewerber besprochen. In diesem Zusammenhang werden Anwendungsprobleme diskutiert, Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Fachtagung richtet sich gleichermaßen an öffentliche Auftraggeber und Bewerber im Vergabeverfahren und bietet die Möglichkeit, sich über die Neuerungen im Verfahren zu informieren und die praktische Anwendung der neuen VgV mit den geladenen Experten zu diskutieren.

Referenten:

Dipl.-Ing. Georg Brechensbauer, Architekt BDA
Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten, München

Erik Budiner, Rechtsanwalt
Prof. Hauth & Partner Rechtsanwälte, München

Dipl.-Ing. Walter Landherr, Architekt + Stadtplaner BDA
Landherr Architekten, München

Norbert Portz, Beigeordneter
Deutscher Städte- und Gemeindebund, Bonn

Dipl.-Ing. Susanne Ritter, Leiterin HA Stadtplanung
Landeshauptstadt München

Dipl.-Ing. Oliver Voitl, Architekt Stadtplaner, Mediator, E-Richter am FG München, Referent für Vergabe und Wettbewerb
Bayerische Architektenkammer, München

Weitere Informationen sowie das Programm zur Veranstaltung finden Sie im Download Bereich.

Downloads

Partner