Themen

KV München-Oberbayern Neujahrsempfang 2017

2. Februar 2017

BDA Bayern
BDA Bayern
Neujahrsempfang des Kreisverband München-Oberbayern im MUCCA

Am 27. Januar 2017 fand der Neujahrsempfang des Kreisverband München-Oberbayern statt. Nachdem im vergangenen Jahr das alljährliche Sommerfest wegen der ausgerufenen ‚Woche der Trauer’ nach dem Amoklauf im Juli 2016 abgesagt wurde, hat der Kreisverband mit dem Neujahrsempfang 2017 am vergangenen Freitag in einem festlichen Rahmen den Auftakt für ein ereignisreiches Jahr 2017 im Sinne und im Dienste der Architektur und Baukultur gesetzt.

In der MUCCA-Halle auf dem Gelände des Kreativquartiers waren Gäste aus Architektur, Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Begrüßt werden konnten u.a. Dr. Josef Rott in Vertretung von Helmut Schütz, Leiter der Obersten Baubehörde, Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Judith Stumptner, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Tutzing, Christian Amlong, Sprecher der Geschäftsführung der GWG sowie Anna Hanusch und Paul Bickelbacher, Stadträte und Planungssprecher der Stadt München. Unter den Gästen waren auch Vertreter der Partner des BDA Bayern Asscura, Prefa und Pro Holz.

Robert Rechenauer (BDA Kreisverbandsvorsitzender München-Oberbayern) führte durch den offiziellen Teil des Abends und hieß die anwesenden Gäste willkommen, bevor er das Wort an die neue Landesvorsitzende Prof. Lydia Haack übergab.
Prof. Lydia Haack sprach ein Grußwort und berichtete von der aktuellen Arbeit und den Zielen des BDA für den Berufsstand. Schwerpunktthemen waren die Zukunft des Architektenberufs und die Nachwuchsförderung. Haack drückte ihre Freude über die neue Aufgabe im BDA Bayern aus.
Im Anschluss fand durch Robert Rechenauer eine Würdigung langjähriger Mitgliedschaften im BDA statt. Erwähnung fanden Prof. Heinrich Bäumler, Ernst Denk , Erich Heym, Prof. Uwe Kiessler, Gordon Ludwig, Prof. Otto Meitinger, Dieter Merz, Prof. Ferdinand Stracke und Prof. Bernhard Winkler, die auf eine 50-jährige BDA-Mitgliedschaft zurückblicken können. In diesem Rahmen wurde auch der anwesende Prof. Ferdinand Stracke auf die Bühne gebeten, der im Gespräch mit Robert Rechenauer einen kurzweiligen Einblick in sein langjähriges Wirken im BDA gab.

Robert Rechenauer bedankt sich in seiner Funktion als Kreisvorsitzender bei seinen Kollegen aus dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit – seinem Stellvertreter Eberhard Steinert, dem Schatzmeister Georg Brechensbauer, Ina Laux, Karin Schmid, Markus Mayer, Christian Neuburger, Florian Fischer und Jochen Spiegelberger.

Christian Neuburger, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, moderierte dann die traditionelle Vorstellung der neuen Mitglieder. Nach einleitenden Worten der Bürgen, präsentierten die ‚Neuen Neuen’ sich und ihre Arbeit anhand von kurzen Bilderschauen. So konnten wir an diesem Abend Martin Luce (Technische Universität München TUM), Sebastian Rickert (Maier Neuberger Architekten), Thomas Rehn (stellv. Leiter Lokalbaukommission München), Walter Waldrauch (Raumstation Architekten) und Alexander Häussler (Oficinaa) auf der Bühne begrüßen. An dieser Stelle möchten wir jedem von ihnen ein Dankeschön aussprechen – für die Reise durch ihre ganz persönliche Architekturgeschichte, an der wir an diesem Abend teilhaben durften.

Im Anschluss konnten wir gemeinsam mit unseren Gästen bei anregenden Gesprächen und der Musik von Anna McCarthy den Abend ausklingen lassen.

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Robert Rechenauer, Vorsitzender Kreisverband München-Oberbayern, führte durch den offiziellen Teil des Abends

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Im Rahmen der Würdigung langjähriger Mitglieder wurde der anwesende Prof. Ferdinand Stracke auf die Bühne gebeten

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Grußworte von Prof. Lydia Haack, BDA Landesvorsitzende

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Christian Neuburger, Vorstandsmitglied des Kreisverband München-Oberbayern, moderierte die traditionelle Vorstellung der neuen Mitglieder

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues Mitglied Martin Luce, Technische Universität München TUM

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues Mitglied Thomas Rehn, stellv. Hauptabteilungsleiter Lokalbaukomission München

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Publikum

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues Mitglied Sebastian Rickert, Maier.Neuberger.Architekten

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues Mitglied Walter Waldrauch, Raumstation Architekten

 

BDA bayern
BDA bayern
Neues Mitglied Alexander Häusler, Oficinaa Architektur + Städtebau

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Get-together nach dem offiziellen Teil,  hier Präsidentin der ByAK Christine Degenhart im Gespräch mit su und z architekten

 

BDA Bayern
BDA Bayern
v.l.n.r. Inez Rattan (Wengmann+Rattan), Robert Rechenauer (Vorsitzender Kreisverband), Dr. Josef Rott (Ministerialrat), Judith Stumptner (Ev. Akademie Tutzing)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
v.l.n.r. Thomas Mühlender (Oberste Baubehörde), Robert Rechenauer (Vorsitzender Kreisverband), Prof. Lydia Haack (Landesvorsitzende), Christian Amlong (Sprecher der Geschäftsführung der GWG)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Eberhard Steinert (stellv. Vorsitzender Kreisverband) im Gespräch

 

BDA Bayern
BDA Bayern
v.l.n.r. Ina Laux (Vorstand Kreisverband), Sebastian Rickert, Patrick von Ridder, Arthur Wolfrum

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Mit Musik von Anna McCarthy

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Ausklang des Abends mit Gesprächen