Themen

Nachruf

23. März 2017

Petra Schober, Architektin und Stadtplanerin BDA

Vergangenen Mittwochabend, den 15. März 2017 ist unsere ehemalige Landesvorsitzende Petra Schober nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 57 Jahren in München verstorben.

Petra Schober, wurde 1959 in Moosburg geboren. Sie studierte von 1980 bis 1985 Architektur an der Hochschule München und arbeitete im Anschluss in verschiedenen Architekturbüros, bevor sie sich 1992 mit Gerhard Knick selbständig machte. 2003 gründete sie ihr eigenes Büro Schober Architekten, Architektur und Stadtplanung, das sie bis zuletzt äußerst erfolgreich führte. Zeitgleich mit ihrer Bürogründung wurde Petra Schober Mitglied der Vertreterversammlung in der Bayerischen Architektenkammer, 2004 wurde sie in den BDA berufen. Hier engagierte sie sich bereits ab 2005 als stellvertretende Vorsitzende, von 2009 bis 2012 als Vorsitzende. In ihrer Amtszeit hat sie nicht nur die Architekturwoche A5, die Auslobung und Durchführung des BDA Preis Bayern 2010 und die Kammerwahl 2011 verantwortet. Sie hat auch 2010 die sich bietende Gelegenheit ergriffen, den Sitz der BDA Geschäftsstelle in das Münchner Kunstareal, in direkte Nachbarschaft zu Architekturgalerie, Architekturmuseum und der Architekturbuchhandlung Werner zu verlegen. Und damit den BDA Bayern als Akteur für die Öffentlichkeit sichtbarer gemacht.

Petra Schobers Kompetenz, ihre Geradlinigkeit und ihr kommunikatives Wesen werden nun in vielen Runden fehlen: im Baukunstbeirat der Stadt Augsburg und im Stadtgestaltungbeirat der Stadt Bamberg, im Vorstand des Münchener Architekten- und Ingenieur-Vereins e. V. (MAIV), in der SRL – Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V., in den Gremien der Bayerischen Architektenkammer, in Gemeinderatssitzungen, als Verfahrensbetreuerin und in Preisgerichten. Die Arbeit war ihr keine Last, sondern Freude und sie war immer bereit, sich für ein Mehr an Qualität über das normale Maß hinaus zu engagieren.

Für den ländlichen Raum hat sie sich dabei besonders stark gemacht. In öffentlichen Stellungnahmen setzte sie sich dafür ein, in der politischen Debatte den Städtebau für regionale Themen zu sensibilisieren, die Baukultur und den ländlichen Raum als Potential wieder ins Bewusstsein zu rufen. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Gestaltung des öffentlichen Raumes in unseren Städten und Dörfern, dem sie sich mit Verve widmete, dabei auch nie das maßvoll Angemessene aus den Augen verlor. Im April 2012 wurde Petra Schober in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung berufen.

Ihre Leidenschaft, ihr Einsatz, ihre Ausdauer für die Sache werden uns fehlen, ebenso wie ihre Menschlichkeit, Herzlichkeit und Wärme. Petra Schober wird in unserem Verband unvergessen bleiben.

BDA Bayern