Themen

,

BDA: Neues Präsidium gewählt

15. September 2017

Das BDA-Präsidium 2017: Erwien Wachter, Elke Reichel, Heiner Farwick, Kai Koch, Christian Schmitz, Florian Boge. Nicht im Bild: Susanne Wartzeck

Der Bundesvorstand des BDA hat am 15. September 2017 in Potsdam ein neues BDA-Präsidium gewählt.

Dabei wurden Heiner Farwick (Ahaus) als Präsident und Kai Koch (Hannover) als Vizepräsident mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Präsidiumsmitglieder Elke Reichel (Stuttgart), Florian Boge (Hamburg) und Erwien Wachter (Seebruck am Chiemsee). Neu im Präsidium sind Christian Schmitz (Dresden/Münster) und Susanne Wartzeck (Dippertz). Heiner Farwick sprach Hubertus Eilers und Hermann Scheidt, die nicht mehr kandidierten, seinen herzlichen Dank für ihre Arbeit im Präsidium aus.

Präsident Farwick hob die besondere Verpflichtung der BDA-Architekten und -Architektinnen hervor, sich zur Verantwortung vor der Gesellschaft zu bekennen. Damit stehe der BDA für die Glaubwürdigkeit der Architektenschaft. Es sei erforderlich, die gesellschaftliche Relevanz der Architektur verstärkt in die Debatte einzubringen, da die Architektur ein Spiegel der Gesellschaft sei.

Die Vermittlung guter Architektur in der Öffentlichkeit wird einen weiteren Schwerpunkt seiner Amtszeit bilden.

Das neue Präsidium wird sich Mitte Oktober zu einer Klausurtagung in das Kloster Eberbach bei Eltville zurückziehen, um die zentralen Themen seiner Arbeit für die kommenden zwei Jahre zu konzipieren.