Themen

BDAtalk: Eine Minute mit dem/der nächsten Kanzler/in im Lift – Was fordern Sie?

14. September 2017

Jan Esche
Jan Esche

Online über Architektur diskutieren

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Der BDA Bayern nimmt dies zum Anlass, seine nächste Debatte auf BDAtalk einer imaginären, einminütigen Liftfahrt mit der künftigen Bundeskanzlerin oder dem künftigen Bundeskanzler zu widmen. Architektinnen und Architekten sind gefordert ihr wesentliches Anliegen zum Thema Bauen knapp zu formulieren und um Antwort zu bitten. Der BDAtalk ist ab Dienstag, 19.09.2017 online!

Als Berufsverband stehen wir vor der großen Herausforderung, die immer komplexer werdenden Themen des Architektenberufs möglichst einfach und verständlich zu präsentieren, um unsere Adressaten – Vertreter aus Politik und Verwaltung, Bauherren, Öffentlichkeit und Medien – überhaupt zu erreichen.
„Unsere berufspolitischen Interessen und Forderungen können wir oft nur dann erfolgreich verhandeln, wenn unser Gegenüber möglichst rasch und mühelos versteht, was wir mitteilen wollen. Deshalb sind kurze, prägnante und verständliche Formulierungen gefragt.“, so die Landesvorsitzende des BDA Bayern, Prof. Lydia Haack.

Anlässlich der Bundestagswahl lädt der BDA Bayern zu einer imaginären Begegnung ein: Stellen Sie sich vor, Sie warten vor einem Fahrstuhl, die Türen öffnen sich und in der Kabine steht der/die zukünftige Bundeskanzler/in Deutschlands. Sie haben nun die Gelegenheit, bei der kurzen, gemeinsamen Liftfahrt Ihr wichtigstes Anliegen als Architekt verlauten zu lassen: Was fordern Sie?

Es äußern sich u.a. Karlheinz Beer (Architekt und Stadtplaner, Vizepräsident Bayerische Architektenkammer, München), Heiner Farwick (Architekt und Präsident des BDA, Ahaus, Berlin), Michael Gebhard (Architekt und Stadtplaner, München), Andreas Grabow (Architekt, Nürnberg), Prof. Lydia Haack (Architektin und Landesvorsitzende des BDA Bayern, München), Peter Haimerl (Architekt, München), Dr. Michael Hirsch (Privatdozent, München), Rainer Hofmann (Architekt und Stadtplaner, München), Rainer Kriebel (Architekt, Würzburg), Frank Lattke (Architekt, Augsburg), Marion Linke (Stadtplanerin, Landschaftsarchitektin und Vorsitzende des BDLA, Landshut), Prof. Herbert Meyer-Sternberg (Architekt und Stadtplaner, München), Jakob Oberpriller (Architekt und Stadtplaner, Hörmannsdorf), Amandus Sattler (Architekt, München) und Stephan Walter (Architekt und Stadtplaner und Referent für Wohnen, Arbeiten und Standards im Landesvorstand BDA Bayern).

Mit BDAtalk initiiert der Bund Deutscher Architekten BDA Bayern eine umfassende und breite Online-Debatte über Qualität von Baukultur weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Der BDA Bayern lädt neben Architekten, Landschaftsarchitekten und Städtebauern die an Architektur interessierte Öffentlichkeit ein, sich unter www.bda-talk.de an der Diskussion zu beteiligen.