Themen

,

Podiumsgespräch: Was sagt uns Hans Döllgast heute?

17. April 2018

Entwurf Buchcover: Klaus Kinold
Entwurf Buchcover: Klaus Kinold

Er war der große Meister der „schöpferischen Wiederherstellungen“ in der Münchner Nachkriegszeit, unter anderem der Retter der Alten Pinakothek, er war ein beliebter Hochschullehrer und ein knorriger Zeitgenosse dazu: der Architekt Hans Döllgast, der von 1891 bis 1974 gelebt hat. Trotz seiner epochalen Leistungen war es in den letzten Jahren um ihn still geworden. Nun wird in wenigen Wochen im Hirmer Verlag ein neues Buch erscheinen, das seine schöpferischen Wiederherstellungen würdigt: mit Fotografien von Klaus Kinold und Texten von Wolfgang Jean Stock.

Der BDA Bayern nimmt diese Neuerscheinung zum Anlass für ein Podiumsgespräch am Dienstag, 8. Mai 2018, um 19 Uhr in seiner Geschäftsstelle in München, Türkenstraße 34. Unter der Moderation von Wolfgang Jean Stock werden diskutieren:

Prof. Dipl.-Ing. Michael Gaenßler
Prof. Dipl.-Ing. Jörg Homeier
Dipl.-Ing. Katrin Hootz
Dipl.-Ing. Eva Maria Lang

Ausgehend von Hans Döllgast wird das übergreifende Thema die Frage nach dem Umgang mit baulichem Erbe sein bis hin zu neuer Architektur in alter Umgebung.

Anmeldung erforderlich