Themen

2019: Neuer Vorstand beim BDA Kreisverband München-Oberbayern

1. Februar 2019

BDA Bayern / tr
BDA Bayern / tr
Neuer Vorstand des BDA Kreisverband München-Oberbayern (v. l. n. r.): Rolf Berninger, Markus Omasreiter, Patrick von Ridder, Martin Hirner, Prof. Karin Schmid, Rainer Hofmann, Evelin Lux, Georg Brechensbauer und Gianfranco Maio

Die Mitgliederversammlung des BDA Kreisverband München-Oberbayern hat am Donnerstag, 31. Januar 2019 den bisherigen Kreisvorsitzenden Rainer Hofmann in seinem Amt bestätigt. Damit tritt Hofmann seine zweite Amtsperiode beim Kreisverband an. Patrick von Ridder, bisher erweitertes Vorstandsmitglied, wird stellvertretender Kreisvorsitzender und löst damit Eberhard Steinert ab, der sich zukünftig als stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Bayern engagiert.

Der amtierende Schatzmeister Georg Brechensbauer wurde im Amt bestätigt.

Rolf Berninger, Evelin Lux und Markus Omasreiter wurden neu in den Vorstand gewählt und lösen damit Patrick von Ridder, Eberhard Steinert und Ina Laux ab. Ina Laux übernimmt zukünftig das Referat Wohnen und Standards im Landesverband Bayern.

Dank wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Eberhard Steinert und Ina Laux für ihr langjähriges und großes Engagement ausgesprochen.

Im Anschluss an die Wahl des Vorstands fand die Wahl der Kassenprüfer statt. Matthias Castorph und Johann Schmuck wurden in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt.

In seinem einführenden Bericht zur Mitgliederversammlung wies Rainer Hofmann, neben den aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Kreisverband, darauf hin: „um wie viel mehr es heutzutage darauf ankommt, dass wir uns unserer Werte, architektonischer aber auch gesellschaftspolitischer Natur bewusst werden. Aus diesem Grund müssen wir uns immer wieder Fragen, wie wir uns in unserer Rolle als Architekten positionieren.“
In diesem Zusammenhang warf Kollege Sampo Widmann als Gastredner einen sehr berührenden Blick auf seine Rettungsaktionen im Mittelmeer mit der Organisation Sea-Eye.

Der neu gewählte BDA Kreisvorstand München-Oberbayern:

Vorsitz
Rainer Hofmann

Stellvertreter
Patrick von Ridder

Schatzmeister
Georg Brechensbauer

Erweiterter Vorstand
Rolf Berninger
Martin Hirner
Evelin Lux
Gianfranco Maio
Markus Omasreiter
Prof. Karin Schmid