Foto: Lukas Roth, Köln

Preisträger Architekturpreis Rechter Niederrhein 2017

Haus Arping – Mehrgenerationenwohnen im Kontext, Hamminkeln

Hamminkeln

Foto: Lukas Roth, Köln

Haus Arping – Mehrgenerationenwohnen im Kontext, Hamminkeln

Hamminkeln
Projekt
Haus Arping - Mehrgenerationenwohnen im Kontext
Architekt
Thesing & Thesing Architekten BDA, Heiden
Bauherr
Bauherrengemeinschaft Irene Schröer, Lena Schröer

Im Kontext einer sich allmählich verändernden Kleinstadt dicht an der Autobahn A 3 trägt der Mehrgenerationswohnbau in seinem hellen Ziegelmauerwerk zur weiteren Verdichtung und Urbanisierung des Orts bei. Durch ein breites Spektrum an kleinen und mittleren Wohnungstypen antwortet dieser Wohnbau auf eine zeitgemäße Nachfrage.

Trotz der engen Grundstücksverhältnisse ist die Ausrichtung des L-förmigen Baukörpers so angelegt, dass der Bedarf an Tageslicht und Privatsphäre gut gedeckt wird. Manche Wohneinheiten werden direkt von der Straße, andere über ein großzügig erscheinendes Treppenhaus erschlossen.

Die maximale Bauhöhe wurde geschickt durch ein aufstrebendes Dachprofil mit einem Oberlicht ausgenutzt, so dass ein dreigeschossiges Gebäude errichtet werden konnte. Allerdings führt diese Ausnutzung auch dazu, dass die obersten Fenster in ihrer Proportion und Vielzahl umso gedrungener erscheinen. Insgesamt wird das Erscheinungsbild durch sorgfältige Detaillierung, Materialwahl und Ausführung bestimmt. Dass die Bewohner das Wohnhaus angenommen haben, erweist sich an der vorbildlichen Pflege der das Gebäude umgebenden Bepflanzung.

 

Preisträger

Architekturpreis Rechter Niederrhein 2017 – Anerkennung